Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
1. Unterscheiden sich die FILTERCAPS-Filter von den Originalfiltern?
2. Was ist der Unterschied zwischen G3 und G4, bzw. G4 und F7 Filtern?
3. Gibt es auch Filter, die Gerüche filtern?
4. Wie oft sollte ich meine Filter wechseln?
5. Kann ich die Filter meiner Anlage selbst wechseln?
6. Welche Filterklasse sind die Staubfilter, Pollenfilter und Allergiker-Filter?
7. Wozu Filter in der Abluftseite?
8. Um wie viel Prozent erhöht sich die Luftfeuchtigkeit?
9. Kann ich den Enthalpiewärmetauscher selbst einbauen?
10. Ist die Nutzung des Enthalpiewärmetauschers auch im Sommer sinnvoll?
11. Muss nach dem Einbauen des Enthalpiewärmetauschers an der Elektronik etwas eingestellt werden?
12. Ist der Wärmetauscher hygienisch unbedenklich?
13. Wie lange dauert es bis sich die Luftfeuchtigkeit erhöht?
14. Mein Wärmetauscher riecht nach dem Einbau, was kann ich tun?
15. Die Oberfläche des Wärmetauschers ist etwas klebrig, ist das normal?
16. Wieso ist meine Lüftungsanlage seit Einbau des EWTs lauter?
17. Wie lange hält der Enthalpiewärmetauscher?
18. Enthalpiewärmetauscher pflegen und warten: Was müssen Sie beachten?
19. Zahlen auf Rechnung mit Paypal
20. Ist bei Zahlung auf Rechnung ein Paypal- Konto notwendig?
21. Vorgang Kauf auf Rechnung mit Paypal
22. Gibt es einen Gutscheincode allgemein und für Neukunden?
23. Meine Anmeldedaten funktionieren nicht mehr - was jetzt?
24. Kann ich mein Kundenkonto löschen?
25. Wie läuft eine Bestellung in unserem Shop ab?
26. Kann ich meine Bestellung auch stornieren?
27. Wie finde ich den richtigen Filter?
28. Wann erhalte ich meine Lieferung?
29. Kann man auch ohne Registrierung bestellen?
30. Wie hoch sind die Versandkosten?
31. Liefert FILTERCAPS auch ins Ausland?
32. Ist die Retoure kostenfrei?
33. Wie kann ich einen Gutschein einlösen?
34. Bekommt man bei größerer Abnahme Mengenrabatt?
35. An welche Adresse muss die Retoure?
Unterscheiden sich die FILTERCAPS-Filter von den Originalfiltern?
  • FILTERCAPS und MEISTERFILTER sind gleichwertig zu Filtern der Gerätehersteller.
  • Unsere Ingenieure in der Produktentwicklung und im Produktmanagement, vergleichen und kontrollieren ständig die Produktqualität.
  • Wir produziert ausschliesslich mit Normgeprüften und Zertifizierten Komponenten und Filtermaterialien.
  • Die angewendeten Normen sind die ISO 16890 und EN 779. Welche die Vergleichbarkeit der Filtermedien in den Filterklassen gewährleistet.
Was ist der Unterschied zwischen G3 und G4, bzw. G4 und F7 Filtern?

G3, G4 und F7 sind jeweils unterschiedliche Filterklassen. Die Filterklassen geben an, welche Art von Staub gefiltert wird. Eine detaillierte Übersicht darüber finden Sie auf unserer Website unter Filterklassen.

Gibt es auch Filter, die Gerüche filtern?

Aktivkohlefilter filtern neben den Pollen und Allergenen auch gegen Gerüche und schädliche Gase. Die MEISTERFILTER Aktivkohle sind zusätzlich Beschichtet und schützen auch gegen Bakterien.

Wie oft sollte ich meine Filter wechseln?

Die Filter Ihrer Lüftungsanlage sollten mindestens zweimal im Jahr also alle 6 Monate ausgewechselt werden, um eine höchst effiziente und langlebige Wirkung Ihrer Lüftungsanlage zu garantieren.

Neue Filter senken den Stromverbrauch, die Belastung der Ventilatoren, senken Verschmutzung und eine mögliche Verkeimung Ihrer Lüftungsanlage.

Kann ich die Filter meiner Anlage selbst wechseln?

Der Filterwechsel ist wirklich einfach. Befolgen Sie dazu die Anweisung in der Bedienungsanleitung. Achten Sie beim Wechseln auf die Strömungsrichtung und vertauschen Sie die Zuluft- und Abluftfilter nicht.

Beim Filterwechsel kann es zu leichtem Staubanfall kommen. Wir senden Ihnen einen Mund-Nasen-Schtz mit, der hier abhilfe schafft.

Welche Filterklasse sind die Staubfilter, Pollenfilter und Allergiker-Filter?
  • Staubfilter haben die Filterklasse G3, G4 (ISO Coarse 45 - 95%). Siese filtern hauptsächlich groben Staub.
  • Pollenfilter haben die Filterklassen M6, F7, F8 (ISO ePM 10 50 - 95%)
  • Allergikerfilter haben eine Filterklasse F7 & Aktivkohle (ISO ePM 1 50-65%)

mehr informationen finden Sie auf der Seite Filterklassen.

Wozu Filter in der Abluftseite?

Dies ist notwendig, um Schmutzablagerungen in der Lüftungsanlage vorzubeugen und die langlebige Wirkung des Gerätes zu garantieren.

Um wie viel Prozent erhöht sich die Luftfeuchtigkeit?

Realistisch sind Werte zwischen 10-15%. In manchen Fällen kann dies auch bis zu 30% betragen. Geringere Werte können dann durch Maßnahmen wie Luftbefeuchter, Pflanzen oder andere Feuchte Quellen verbessert werden.

Kann ich den Enthalpiewärmetauscher selbst einbauen?

Ein klares ja! Sie können ihren aktuellen Wärmetauscher ganz einfach selbst gegen einen unserer Enthalpiewärmetauscher auswechseln. Dazu haben wir für Sie ein Anleitungsvideo unter https://www.youtube.com/watch?v=BiDcGdkw8IM bereitgestellt.

Ist die Nutzung des Enthalpiewärmetauschers auch im Sommer sinnvoll?

Ja, der Enthalpiewärmetauscher ist über das ganze Jahr effizient einsetzbar. Während dieser im Winter die trockene Innenluft mit Feuchtigkeit versorgt, bewirkt er im Sommer genau das Gegenteil. Der Enthalpie-Wärmetauscher hält somit die Raumluftfeuchte über das ganze Jahr auf einem behaglichen Niveau. Wir empfehlen auch, den Enthalpie-Wärmetauscher einmal jährlich rauszunehmen, mit Wasser zu säubern und nach dem Trocknen wieder einzusetzen.

Muss nach dem Einbauen des Enthalpiewärmetauschers an der Elektronik etwas eingestellt werden?

Nein, Sie können Ihre Anlage direkt nach dem Einbauen starten.

Ist der Wärmetauscher hygienisch unbedenklich?

Sie können sich sicher sein, dass im Herstellungsprozess ein sehr hoher Qualitätsanspruch gesetzt wird. Das Produkt wurde hierzu getestet, gerne können Sie auf Wunsch das entsprechende Zertifikat von uns bekommen.

Wie lange dauert es bis sich die Luftfeuchtigkeit erhöht?

Die Erhöhung der Luftfeuchte kann bis zu mehrere Wochen dauern. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. 1. Wie ausgetrocknet ist die Bausubstanz. Trockene Wände, Decken etc. nehmen zu beginn viel Feuchtigkeit auf die nur langsam in der Luft wieder abgegeben wird. 2. Wie viel Feuchtigkeit steht zur Rückgewinnung zur Verfügung. Achten sie darauf viel Feuchte in die Räume zu bringen. Durch Wäsche trocknen, Pflanzen oder einen Raumbefeuchter. 3. Wie ist das Wetter. Ist es draußen Feucht kann sich der Effekt schneller einstellen. Ist es draußen kalt und trocken wird es länger dauern.Je nachdem kann dies dann mehrere Wochen oder Monate dauern. Bis zur nächsten Heizperiode sollte sich aber auf jeden Fall ein Effekt einstellen.

Mein Wärmetauscher riecht nach dem Einbau, was kann ich tun?

Der leicht wahrnehmbare „Neugeruch“ bei unseren Tauschern ist darauf zurückzuführen, dass wir unterschiedliche Materialen verwenden, die in einem bestimmten Fügeverfahren mit einander verbunden werden. Diese haben bestimmte Eigengerüche, die mal mehr und mal weniger wahrgenommen werden können. Dies stellt keinen Reklamationsgrund dar, da dies auf unsere Fertigungsprozedur und der verwendeten Materialien zurückzuführen ist. Diese Gerüche verlieren sich jedoch im Gebrauch innerhalb kürzester Zeit, wenn die Tauscher entsprechend mit Luft durchströmt werden. Dazu haben wir eigene Tests durchgeführt, bei denen der (sowieso nur gering wahrnehmbare) Geruch bereits nach 24 Stunden signifikant geringer geworden ist. Außerdem muss für genügend Feuchtequellen im Haus (z.B. Wäsche trocknen, duschen etc.) gesorgt sein, sodass der Enthalpiewärmetauscher diese Luft aufnehmen und auf die Außenluft übertragen kann. Durch diesen Prozess wird der Geruch verringert.

Die Oberfläche des Wärmetauschers ist etwas klebrig, ist das normal?

Bezüglich der Klebrigkeit können wir Ihnen bestätigen, dass es sich hierbei um einen Haftschmelzklebstoff handelt, welcher auch in anderen Industrien eingesetzt und hygienisch unbedenklich ist. Die Klebrigkeit ist produktionsbedingt und hat keine nachteiligen Auswirkungen.

Wieso ist meine Lüftungsanlage seit Einbau des EWTs lauter?

Der Enthalpiewärmetauscher hat eine andere Beschichtung als der Standard-Wärmetauscher, wodurch in der Lüftungsanlage mehr Druck erzeugt wird. Dies kann sich auf die Lautstärke des Enthalpiewärmetauschers auswirken

Wie lange hält der Enthalpiewärmetauscher?

Die Lebensdauer des Enthalpiewärmetauschers beträgt mindestens 10 Jahre.

Enthalpiewärmetauscher pflegen und warten: Was müssen Sie beachten?

Reinigung des Enthalpiewärmetauschers

  1. Strom des Lüftungsgerätes abschalten.
  2. Den Enthalpiewärmetauscher aus dem Gerät entfernen. Hierzu einfach an der Auszugslasche ziehen und den Enthalpiewärmetauscher vorsichtig herausheben.
  3. Dann den Enthalpiewärmetauscher von allen Seiten mit dem Foam Clean Spray einsprühen und für 5-10 Minuten einwirken lassen.
  4. Der Enthalpiewärmetauscher sollte nun in der Dusche oder der Badewanne von allen Seiten befeuchtet werden.
  5. Danach mit einer Bürste alle Seiten des Enthalpiewärmetauscher abbürsten. Wichtig ist dabei, eine weiche Bürste zu verwenden, um den Enthalpiewärmetauscher nicht zu beschädigen.
  6. Dann den Enthalpiewärmetauscher aus dem Wasser herausnehmen und gut abtropfen lassen, bis möglichst kein Wasser mehr herausläuft.
  7. Danach den Enthalpiewärmetauscher von allen Seiten mit dem Protect Gel einsprühen. Dies sorgt für einen langanhaltenden Schutz der Lüftungsanlage, einen frischen Duft und schützt vor zusätzlicher Verkeimung.
  8. Nachdem der Wärmetauscher getrocknet ist, kann dieser wieder in die Lüftungsgerät eingesetzt werden. Der Enthalpiewärmetauscher darf dabei auch noch etwas klamm sein.
  9. Die Reinigung des Enthalpiewärmetauschers sollte einmal im Jahr durchgeführt werden, um die Langlebigkeit des Lüftungsgerätes zu garantieren und unangenehme Gerüche zu vermeiden.

Diesen Prozess finden Sie hier als Video-Tutorial.

Zahlen auf Rechnung mit Paypal

Beim Kauf auf Rechnung mit PayPal wird PayPal den Händler sofort bezahlen. Sie überweisen dann den Betrag an PayPal innerhalb von 14 Tagen. Nachdem Sie den Artikel erhalten haben, befolgen Sie die Zahlungsanweisungen in der E-mail, die PayPal Ihnen gesendet hat.

Ist bei Zahlung auf Rechnung ein Paypal- Konto notwendig?

Für den Kauf auf Rechnung durch PayPal ist kein PayPal-Konto notwendig.

Vorgang Kauf auf Rechnung mit Paypal

Beim Kauf auf Rechnung mit Paypal müssen Sie den Betrag direkt an Paypal überweisen und nicht an uns als Händler.

Wir wurden sofort beim Kauf durch Paypal bezahlt. Beachten Sie, dass Sie den Betrag direkt an Paypal überweisen.

Gibt es einen Gutscheincode allgemein und für Neukunden?
  • Sie können sich für unseren Newsletter anmelden und erhalten einmalig einen Gutschein im Wert von 10% ab einem Einkaufswert von 50€ von uns.
  • Einen Gutschein für Neukunden gibt es auch, 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung ab 50€ Einkaufswert.
  • Kunden mit Kundenkonto erhalten in ausgewählten Zeiträumen zusätzliche Aktionen.
Meine Anmeldedaten funktionieren nicht mehr - was jetzt?

Manchmal haben Sie nur das Passwort vergessen. Dieses können Sie in der Anmeldemaske neu erstellen. Es kann leider vorkommen, dass durch die Shop-Umstellung im Oktober 2025 das Passwort nicht mehr vorhanden ist. Bitte erstellen Sie sich dann ein neues Passwort.

Kann ich mein Kundenkonto löschen?

Ja, um ihr Kundenkonto bei FILTERCAPS zu löschen, melden Sie sich bitte an. Klicken Sie auf "Kundenkonto löschen"

Wie läuft eine Bestellung in unserem Shop ab?

Sobald Sie einen Artikel gefunden haben, legen Sie diesen in den Warenkorb. Ist dies erfolgreich geschehen, können Sie sich nun ihren Warenkorb anzeigen lassen. Überprüfen Sie nun den Artikel im Warenkorb auf seine Richtigkeit. Danach können Sie unterhalb der Artikelanzeige: Lieferland, Zahlungsart und Versandart auswählen. Alles ausgewählt? Dann einmal auf den "Zur Kasse gehen" Button klicken und es geht weiter. Entweder sind Sie nun schon bei uns angemeldet und können sich sofort einloggen, oder aber Sie erstellen kurz und einfach ein Kundenkonto bei uns. Nach diesem Schritt folgt der Letzte, Sie können nun ihre Bestellung abschicken und erhalten von uns eine Bestellbestätigung per Mail.

Kann ich meine Bestellung auch stornieren?

Ja, nehmen Sie dafür bitte per E-mail unter E-Mail senden: Hilfe zur Bestellung Kontakt mit uns auf und informieren Sie und über Ihr Anliegen.

Wie finde ich den richtigen Filter?

Schauen Sie auf Ihrem Lüftungsgerät nach der Bezeichnung. Nun können Sie den Namen des Geräts einfach bei uns in die Suche eingeben. Alternativ können Sie auch direkt auf unserer Website nach dem Hersteller Ihres Gerätes suchen und den passenden Filter dadurch finden.

Wann erhalte ich meine Lieferung?
  • Wenn Sie werktags bis 15 Uhr bestellen, bearbeiten wir die Bestellung noch am selben Tag.
  • Wir liefern versandfertige Artikel mit dem jeweils ausgewählten Paketdienst innerhalb von 1-3 Werktagen an Ihre Lieferadresse in Deutschland, innerhalb von 4-7 Werktagen an Adressen im EU-Ausland und der Schweiz.
  • Sie erhalten eine Trackingnummer, mit der Sie den Verlauf des Versandes online nachverfolgen können.
Kann man auch ohne Registrierung bestellen?
  • Eine Bestellung ohne Komndenkonto ist natürlich möglich, womit Sie aber auf die Vorteile eines Kundenkontos verzichten.
  • Mit Amazon-Pay und Paypal-Express oder Apple-Pay können Sie auch schnell mit Ihren beim Zahlungsdienstleister gespeicherten Daten ohne Registrierung bei uns bestellen.
Wie hoch sind die Versandkosten?

Für Versandinformationen haben wir eine ganze Seite für Sie unter folgendem Link https://filter-caps.de/Versandinformationen erstellt.

Liefert FILTERCAPS auch ins Ausland?

Wir liefern unsere Produkte europaweit. Weitere Informationen finden Sie unter Versandinformationen

Ist die Retoure kostenfrei?

Die Retoure ist, abhängig vom Auftrag und Versandort innerhalb der ersten 90 Tage nach Erhalt kostenfrei. Nutzen Sie hierzu unser Retouren-Portal. Genaue Informationen zum Rückversand finden Sie unter Versandinformationen.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Fügen Sie das gewünschte Produkt dem Warenkorb hinzu und gehen Sie dann „zum Warenkorb“, bevor Sie dann „Weiter zur Bestellung“ gehen, können Sie im grauen Feld rechts einen Couponcode einlösen. Klicken Sie dann auf „Coupon einlösen“. Ihr Rabatt wird nun automatisch vom Bestellbetrag abgezogen.

Bekommt man bei größerer Abnahme Mengenrabatt?
Für unsere Produkte bieten wir trotz niedriger Preise verschiedene Mengenrabatte an, diese werden Ihnen direkt auf der Seite des Produktes selbst angezeigt. Gewerbekunden, Wohnbaufirmen, Fertighaushersteller, Facility Management Unternehmen und Handwerker fragen bitte direkt unter: info@filter-caps.de Ihre persönlichen Preise und Rabatte an.
An welche Adresse muss die Retoure?

Senden Sie Ihre Retoure bitte an folgende Adresse: 

FILTERCAPS Christina Tettinger e.K.
Neue Landstraße 18
35232 Dautphe