Dezentrale Lüftungsanlagen
Unsere FilterAufgrund der modernen Möglichkeiten der energetischen Sanierung sind Gebäude heute zunehmend so dicht, dass ein automatischer Frischluftausgleich nicht mehr gegeben ist. Dadurch nimmt das Risiko einer zu hohen Luftfeuchtigkeit in den Räumen und damit auch die Gefahr einer Schimmelbildung in fassadengedämmten Häusern erheblich zu. Um dem entgegenzuwirken, gibt es moderne Lüftungsanlagen. Neben den zentralen stehen dezentrale Lüftungsanlagen sowohl beim Neubau als auch im Rahmen der Altbausanierung im Vordergrund. Sie fördern den automatischen Luftaustausch und unterstützen so jahreszeitenunabhängig ein angenehmes Raumklima.
Entscheiden Sie sich für eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, hat diese zwei Aufgaben: Zum einen stellt sie den nötigen Mindestluftwechsel in den Räumen sicher, zum anderen verbessert die Lüftungsanlage die Energiebilanz des Objektes. Je nach System und eingesetzter Technik ist mit einer solchen Anlage ein Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 90 Prozent möglich. Die Vorteile, die eine dezentrale Lüftungsanlage mitbringt, gehen also über das angenehme Wohnraumklima hinaus und umfassen ebenso eine spürbare Senkung der Heizkosten, eine Entlastung der Umwelt und den Erhalt der Bausubstanz.
Dezentrale Lüftungsanlagen dank einfachem Einbau auch für Sanierung von Altbauten geeignet
Zentrale Lüftungsanlagen setzen ein umfassendes Rohrsystem voraus, um auf mehrere Bereiche eines Hauses ausgedehnt werden zu können. Gerade im Rahmen der Altbausanierung ist das mit einem immensen Aufwand und erheblichen Kosten verbunden. Die dezentrale Lüftungsanlage lässt sich dagegen ohne großen Aufwand und ohne zentrales System in einzelnen Räumen und Hausbereichen installieren. So kann sie bei Bedarf ausschließlich in Keller, Bad, Schlafzimmer der Wohnung oder der Garage installiert werden. Eine dezentrale Lüftungsanlage kommt damit ohne Verteilsystem aus und braucht lediglich einen Mauerdurchbruch. Alternativ kann vom Zimmer aus direkt eine Kernbohrung durch die Außenwand des Gebäudes vorgenommen werden.
Wie funktioniert eine dezentrale Lüftungsanlage?
Dezentrale Lüftungsanlagen werden wahlweise mit einer kontinuierlichen Betriebsweise und Umkehrfunktion angeboten. Die Betriebsweise hat generell Einfluss auf die Effizienz und Betriebskosten der Anlagen.
Permanentlüfter sind sogenannte dezentrale Lüftungsanlagen mit kontinuierlicher Betriebsweise. Zu- und Abluftgerät enthalten hier einen Kreuz-Gegenstromwärmetauscher sowie zwei Ventilatoren. Diese fördern die Luft gleichzeitig, wodurch zwei Volumenströme entstehen. Durch den Volumenstrom aus Außen- und Zuluft wird frische Luft gezielt in den Raum geführt. Daneben gibt es den Ab- und Fortluftvolumenstrom. Dieser bringt die verbrauchte Raumluft nach außen. Der Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher fungiert als Wärmerückgewinner und bringt einen Großteil der Wärme zurück in den Raum.
Dezentrale Lüftungsanlagen sind auch als Push-Pull-Geräte im Umkehrbetrieb bekannt. Diese Systeme haben nur einen Ventilator, der permanent für den notwendigen Luftwechsel sorgt. Die beiden Geräte, die für Frisch- und Abluft zuständig sind, tauschen sich automatisch untereinander aus. Auch hier können Wärmespeicher für eine bessere Effizienz eingesetzt werden.
Wie sparsam dezentrale Lüftungsanlagen sind, hängt vor allem von der Ausstattung ab. Der Einsatz von einem Enthalpiewärmetauscher kann die Effizienz der Geräte steigern. Um die Betriebskosten dauerhaft niedrig zu halten, sollten Sie auch bei den dezentralen Anlagen generell auf einen regelmäßigen Austausch der vorhandenen Filter achten.
Dezentrale Lüftungsanlagen überzeugen als flexible Lösung für Ihr Lüftungskonzept
Das Konzept zur zuverlässigen Wohnraumbelüftung ist ein sicherer Baustein jeder Sanierung und eine der Grundlagen, um ein Gebäude langfristig zu erhalten. Dezentrale Lüftungsanlagen bieten Ihnen hier ein Höchstmaß an Flexibilität und überzeugen dank moderner Technik durch Ihre Effizienz. Sie haben Fragen zur dezentralen Lüftung und Ihren Besonderheiten? Dann wenden Sie sich an unsere kompetenten Mitarbeiter.